Faszination Fliegen

D-ETGE Suchoi SU-29.

Die SU-29 ist eine zweisitzige Kunstflugmaschine, die speziell für Wettbewerbe und Training konzipiert wurde. Da in der damaligen Sowjetunion die Kosten bei der Konstruktion und Herstellung keine Rolle spielten, kamen nur allerbeste Materialien zum Einsatz. Viele Bauteile, die bei anderen Flugzeugen aus Aluminium oder Stahl sind, wurden hier aus Magnesium und Titan gefertigt. Die Tragflächen, das Leitwerk und die Rumpfverkleidung sind aus extrem belastbaren Kohlefaser-Verbundwerkstoffen. Damit sind  zugelassene Lastvielfache von +12/-10g möglich. Bei Experimenten hielten die Tragflächen Belastungen bis 35g aus. Das im Flug theoretisch erzielbare Lastvielfache bei Vollausschlag aller Ruder liegt bei 23g. Das heißt, daß dieses Flugzeug in der Luft unkaputtbar ist.

Angetrieben wird die SU von einem Wedenejew (Vedeneyev) M14  9-Zylinder-Sternmotor, der aus 10l Hubraum 400 PS holt. Dieser gibt seine Leistung über ein Getriebe an einen riesigen 3-Blatt-Propeller mit 2,6 Metern Durchmesser ab. Damit sind Steigwerte von 16m/s möglich. Das bedeutet aber auch einen Verbrauch von 100l Flugbenzin Super verbleit und 3l Öl in der Stunde.